NON PROFIT / GEMEINNÜTZIGKEIT

Newsletter zu Entwicklungen im Gemeinnützigkeitsbereich

Ausgabe 1/21

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr 2021 hat begonnen und bringt für Gemeinnützige viele Änderungen aus dem Jahressteuergesetz 2020. Diese haben wir in einem Beitrag „Aktuelles“ zusammengefasst. Dieser Überblick kann nur ein Anstoß für jede gemeinnützige Einrichtung sein, sich zu überlegen, welche Regelungen individuell auf ihre gemeinnützige Einrichtung Anwendung finden könnte. Insofern sprechen Sie uns gern konkret an.

Der Gesetzgeber hat außerdem eine Verlängerung des COVID-19-Gesetzes bis zum 31.12.2021 beschlossen. Damit sind auch die Sonderregelungen zu der automatischen Verlängerung der Amtszeit von Vereinsvorständen, zu der Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung mit/ohne Briefwahl, zu die Durchführung schriftlicher Umlaufverfahren außerhalb einer Mitgliederversammlung und zu der Durchführung von Vorstandssitzungen auch weiterhin anwendbar. Hervorzuheben ist eine Ergänzung dieser Sonderregelungen (§ 5 Abs. 2 a COVID-19-Gesetz), wonach klargestellt wird, dass der Vorstand eines Vereins die ordentliche Mitgliederversammlung aufschieben kann, solange Präsenzversammlungen nicht möglich sind und eine virtuelle Mitgliederversammlung nicht mit zumutbarem Aufwand für den Verein und die Mitglieder durchgeführt werden kann.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre zu den darüber hinaus noch ergangenen Themen rund um das Gemeinnützigkeitsrecht.

Thomas Krüger

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Steuerrecht
thomas.krueger@schomerus.de

iStock-1269830940-1920x960