NON PROFIT / SOZIALWIRTSCHAFT

Gedanken zur Zukunft Ihrer Organisation

Hand aufs Herz: Nimmt Sie der Alltag manchmal auch so in Beschlag, dass Themen, die für Ihre Organisation eigentlich notwendig sind, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben, „einfach“ aus dem Blickfeld geraten? Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Artikels und, dass Sie motiviert werden, sich (wieder) mit Ihrer eigenen Strategie zu befassen.

Die strategischen Herausforderungen einer zeitgemäßen Unternehmensführung sind auch in gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen, Verbänden, Hochschulen, Kliniken und Religionsgemeinschaften präsent.

Für die Verantwortlichen stellen sich hierbei folgende Fragen:

  • „Wie ist meine Organisation für die Zukunft aufgestellt?“
  • „Welche Marktveränderungen beeinflussen die Zukunftsfähigkeit meines Unternehmens?“
  • „Welche strukturellen Veränderungen kommen auf die gemeinnützige Branche zu?“
  • „Wie anpassungsfähig ist meine Organisation generell für die aktuellen und kommenden gesellschaftlichen Veränderungen?“

Strategie ist keine Maßnahmenplanung

Strategie ist die Klärung, welches die relevanten Ziele der eigenen Organisation sind. Sowohl in der Markenpositionierung als auch in der Mittelbeschaffung.

Darum braucht Strategie einen freien Rahmen, um sich entwickeln zu können und fußt auf einem kontinuierlichen kreativen Prozess. Denn jede Organisation muss in der Lage sein, auf unvorhersehbare Marktveränderungen und plötzliche gesellschaftliche Herausforderungen flexibel zu reagieren.

Deshalb ist Strategie eine Managementaufgabe für jede Unternehmensführung, welche zusammen mit dem Team ihre Organisation auf den richtigen Kurs bringen bzw. sie dort halten will.

Im Zentrum der strategischen Unternehmensführung stehen die Organisationsziele. Diese werden definiert, um die eigene Zukunftsfähigkeit langfristig sicherzustellen.

Externe Beratung, Ideen von außen.

Eine erfolgreiche externe Strategieberatung ist auf diesem Kurswechsel das begleitende Lotsenboot für die Verantwortlichen und Entscheidungsträger*innen der Organisation.

Denn diese liefert:

  • einen umfangreichen Wissenstransfer
  • sowohl aus der Branche als auch zu inhaltlichen Themen,
  • Benchmark zu anderen Marktteilnehmern,
  • Innovationen für die Unternehmensführung,
  • Entwicklungsperspektiven für die Zukunft,
  • Durchsetzungsfunktionen für die internen
  • und externen Veränderungen,
  • Kommunikationsfunktionen für verschiedene Zielgruppen inner- und außerhalb der Organisation

Dabei werden insbesondere finanzielle Ziele wie Einnahmen und kommunikative Ziele wie Marktpositionierung, Steigerung der Bekanntheit sowie Positionierung im Wettbewerbsumfeld erhoben, analysiert und optimiert.

Vier Anker professioneller Strategieberatung

Unsere Erfahrungen beruhen auf den langjährigen Management- und Führungstätigkeiten unseres Expertenteams in verschiedensten gemeinnützigen wie gewerblichen Unternehmen.

Wir wenden unser profundes Wissen im deutschsprachigen Raum (DACH) an, um die notwendige Wettbewerbsfähigkeit unserer Mandantschaft zu ermöglichen.

Wir verfügen über umfängliche Expertise in:

  • Marke und Vertrieb
  • Philanthropieberatung im Wealth Management
  • Major Donor und Middle Donor Fundraising Kapitalkampagnen (Capital Campaigns)
  • Lokalisierung und Bindung von Spenderinnen und Spendern, Marketing und Marketingkampagnen, Branchenspezifische Benchmarks und Wettbewerberanalysen
  • Kommunikation und Krisenmanagement
  • Organisations- und Teamentwicklung

Diese Expertise beruht auf drei Säulen

  1. Dazu gehört als eine tragende Säule die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  2. Die zweite Säule ist unsere operative Erfahrung, in gemeinnützige Organsiationen, Kirchen, Stiftungen, Verbänden oder Kommunen.
  3. Als dritte Säule möchte ich unsere umfangreichen Beratungserfahrungen nennen, durch die wir einen differenzierten Überblick auf Themen und Herausforderungen von Heute und Morgen haben

Unsere Methodik ist klar definiert

Wir treten an, um gemeinsam mit unserer Mandantschaft deren strategischen Ziele zu erreichen. Dabei steht für uns Effektivität der Maßnahmen in einem konkreten und klar definierten Verhältnis zu den Marktzielen.

Diese Marktziele werden zu Beginn des Strategieprozesses mit den Verantwortlichen erarbeitet. Die anschließende Status-Quo-Analyse betrachtet sowohl die internen als auch die marktrelevanten Rahmenbedingungen hinsichtlich der strategischen Ziele.

Die daraus resultierenden realistischen Maßnahmenplanungen definieren die notwendigen Schritte, Ressourcen und Zeiträume für die strategische Ausrichtung.

Der Erfolg liegt im Tun

Da aus unserer Erfahrung der Erfolg in der kontinuierlichen Umsetzung liegt, ist eine stringente, innovative und teilweise auch kreative Projektsteuerung notwendig.

Die meisten Strategien scheitern leider in der Umsetzung. Und deshalb sorgen unsere engagierten Beratungsteams für eine maximale Projektsteuerung und Effektivität.

Wir beraten und begleiten die jeweilige Unternehmensführung, das Management und die operativen Bereiche – während des gesamten Umsetzungsprozesses.


Ich freue mich auf den persönlichen Austausch mit Ihnen:

Andreas Schiemenz ist Geschäftsführender Gesellschafter der SCHOMERUS – Beratung für gesellschaftliches Engagement GmbH. Er hat als Direktor bei der HSH Nordbank in Hamburg den Bereich „Philanthropie, Stiftungen und Vermögensgestaltung“ aufgebaut und geleitet, war Leiter des Fundraising beim Bundesverband der JohanniterUnfall-Hilfe e.V. in Berlin und bei der Berliner Stadtmission. Außerdem ist er ein anerkannter Referent, Moderator und Coach sowie Herausgeber des Buches „Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung“

Newsletter Non-Profit/Gemeinnützigkeit 4/19

Aktuelle Informationen per E-Mail

Lassen Sie sich regelmäßig aktuelle Nachrichten und Newsletter von SCHOMERUS per E-Mail zusenden.

Sie erhalten eine automatisch generierte E-Mail, die einen Link zur Bestätigung der Bestellung enthält. Erst wenn Sie die verlinkte Seite aufrufen, wird die Bestellung wirksam. Der Bezug der E-Mails ist kostenlos, verpflichtet Sie zu nichts und kann jederzeit widerrufen werden. Möchten Sie Ihr bestehendes Abonnement ändern oder abbestellen, nutzen Sie bitte den Link "Abonnement verwalten" im SCHOMERUS-Newsletter.

Bitte beachten Sie auch den Datenschutzhinweis. Die hier erhobenen personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Zustellung des Abonnements verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Felder mit einem * (Stern) sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Jetzt Newsletter abonnieren!

Ihre Frage ist nicht dabei? Sie möchten einen Gesprächstermin?

Für Sie ist ein erster Gesprächstermin bei uns selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Das Ziel ist ein persönliches Kennenlernen und Austausch mit Ihrem Ansprechpartner und Experten über Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele.

Für uns ist gegenseitiges Vertrauen die wichtige Basis für eine erfolgreiche und gerne langfristige Zusammenarbeit. Im Rahmen des Gesprächs können wir über Ihren Beratungsbedarf sprechen – ob im Bereich der Steuern, der Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Managementberatung oder Weiteres – und erstellen Ihnen im Anschluss auf Wunsch ein schriftliches Kostenangebot.

Sprechen Sie uns gern persönlich an. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt Zentrale

  • Bülowstraße 66
    Aufgang D1, 3. Etage
    10783 Berlin
  • +49 30 23 60 88 60

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 8:00 – 18:30

Termine nach Vereinbarung

logo-schomerus-w-200x45

Ihr Engagement in guten Händen

Mit viel Expertise, Erfahrung und Leidenschaft für den gesamten Gemeinnützigkeitsbereich steht Ihnen unser Team aus Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Strategieberatern gerne zur Seite.

Steuerberatung & Rechtsberatung

Schomerus & Partner mbB
Steuerberater Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfung

Hamburger Treuhand Gesellschaft
Schomerus & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Standorte

Bülowstraße 66 | 10783 Berlin
Tel. 030 / 23 60 88 6 - 0 | Fax - 6199

Deichstraße 1 | 20459 Hamburg
Tel. 040 / 37 601 - 3000 | Fax - 199

Möhlstraße 35 | 81675 München
Tel. 089 / 24 886 45 - 40 | Fax - 59

Königsallee 61 | 40215 Düsseldorf
Signature by Regus
Tel. 0211 / 42 471 - 131 | Fax - 450

An den Bleichen 15 | 18435 Stralsund
Tel. 03831 / 300 00 - 85

© Copyright 2019 Schomerus Service GmbH