Sie benötigen laufende Steuerberatung, aber auch Unterstützung bei speziellen Fragestellungen?

Regelungstiefe sowie Komplexität des deutschen Steuerrechts ist sehr hoch und wird zusätzlich durch fortlaufende Änderungen nochmals erhöht. Immer öfter stehen auch in gemeinnützigen Organisationen (Verein, Verband, Stiftung, gGmbH, gAG, gUG) Entscheidungen an, die steuerliche Konsequenzen hervorrufen können. Wir bei Schomerus & Partner sind mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diese Herausforderungen bestens vorbereitet und aufgestellt.

In unserer Steuerberatung erstellen wir für unsere Mandanten die Jahresabschlüsse und unterstützen sie selbstverständlich umfassend bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten. Unsere Kompetenzteams bieten Ihnen langjährige Erfahrung auf den Gebieten Bildung, Gesundheit, Kunst und Kultur, Umwelt und Naturschutz, Pflegen und Betreuen, Sport sowie Spendenorganisationen. Zudem entwickeln wir für unsere Mandanten individuell optimierte, steuerorientierte Gestaltungen und begleiten sie durch das deutsche Steuerrecht.

Wir machen jedoch nicht nur Ihre Steuererklärungen: Erklärung zur Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer von Körperschaften, die gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienen (Gem1), Körperschaftssteuer (KSt), Gewerbesteuer (GewSt), Umsatzsteuer (USt).

Wir machen auch die Abgrenzung der vier Sphären (ideelle Sphäre, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb), unterstützen, beraten und begleiten bei einer Gründung von gemeinnützigen Vereinen, Verbänden, gUGs, gGmbHs, gAGs und Stiftungen und vertreten Sie vor dem Finanzgericht.

Weitere Leistungen auf dem Gebiet der Steuerberatung:

• Die Beratung beim Entwurf von Satzungen und Gesellschaftsverträgen und deren Abstimmung mit dem Finanzamt,
  • die Behandlung des Sponsorings,
  • Umsatzsteuerbefreiungen,