Dr. Olaf von Maydell

Dr. Olaf von Maydell

Steuerberater · Stiftungsberater
Partner · Niederlassungsleiter

E-Mail olaf.maydell@schomerus.de

Tel. +49 30 23 60 88 6 - 0

Büro: Berlin

Dr. Olaf von Maydell ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Themen in den Bereichen Steuerberatung, Stiftungsberatung und weitere Beratungsleistungen. Er hat umfassende Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sowohl auf Seiten der Kanzlei als auch innerhalb von NonProfit-Organisationen. 1993 – 2001 war er in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. 2001 wechselte er dann als Abteilungsleiter Finanzen und Stiftungsvorstand zu Ärzte ohne Grenzen e.V.

Er kennt dadurch die Herausforderungen und Merkmale in Bezug auf die Mittelverwendung im Ausland. Von 2006 – 2010 war er Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Dr. Olaf von Maydell ist seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an der HU Berlin für die Themen Steuerlehre und Gemeinnützigkeit.

Er hat in der Arbeitsgruppe des DZI zur Definition der Werbe- und Verwaltungsausgaben Spenden sammelnder Organisationen und an der Erarbeitung der internationalen Rechnungslegungsvorschriften von Médecins sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen mitgearbeitet.

Darüber hinaus ist Dr. Olaf von Maydell derzeit Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzender des Audit Commitee der Jacobs Foundation in Zürich, die vor allem durch die Jacobs University in Bremen bekannt ist.

Tätigkeitsschwerpunkte

Gemeinnützigkeitsrecht, Steuerberatung, Stiftungssteuerrecht und -beratung, Buchführung und Jahresabschlüsse für gemeinnützige Körperschaften