Roland Klein

E-Mail roland.klein@schomerus.de

Tel. +49 30 23 60 88 6-6979

Büro: Berlin

Dr. Roland Klein ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Themen in den Bereichen Individual- und Kollektivarbeitsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere im Gesellschafts- und Sozialrecht. Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war Herr Dr. Klein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht in München. Herr Dr. Klein ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und war langjährig in bundesweit führenden Kanzleien für Arbeits- und Unternehmensrecht tätig, darunter die Kanzlei Luther in Düsseldorf und die Kanzlei Beiten Burkhardt in Berlin.

Er berät seine Mandanten im gesamten Arbeitsrecht (Vertragsgestaltung, Kündigungsschutz, Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung, Restrukturierung, Personalabbau, Arbeitszeitgestaltung, Vergütungssysteme). Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein. Er berät sowohl gemeinnützige Mandanten als auch gewerbliche Mandanten aus den Bereichen Automotive, Pharma, Gesundheit und Bildung. Er ist Co-Autor des Buches Konzernarbeitsrecht (erschienen im Beck-Verlag 2015) und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und an der Universität Warschau. Er veröffentlicht regelmäßig in Print- und Online-Medien und hält Vorträge, etwa zu Betriebsverfassungsrecht oder Arbeitsrecht 4.0.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Beratung von gewerblichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in Fragen des kollektiven wie individuellen Arbeitsrechts, Mitbestimmungsrechts, Sozialversicherungsrechts, Dienstvertragsrechts einschließlich internationaler Bezüge
  • Prozesstätigkeit vor allen Arbeitsgerichten einschließlich Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht. Dies umfasst Kündigungsschutzprozesse ebenso wie Beschlussverfahren in Streitigkeiten mit dem Betriebsrat.

Auszeichnungen

• Laut Handelsblatt & Best Lawyers zählt Dr. Klein zu den besten Anwälten im Arbeitsrecht in Deutschland in 2020

• Berliner Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein

Publikationen

• Unternehmensmitbestimmung (mit Hans-Christian Ackermann), in: Braun/Wisskirchen (Herausgeber), Arbeitsrecht im Konzern, beck-Verlag, München 2015
  • Renaissance der Heimarbeit – neue Erwerbsformen der digitalen Arbeitswelt in der arbeitsrechtlichen Reformdiskussion, schnellbrief für Arbeitsrecht, Ausgabe 12/2017, S. 93 ff.
  • Tätowierung, Piercing etc. bei Einstellung, im Arbeitsverhältnis und bei Kündigung (mit Dr. Kathrin Bürger), schnellbrief für Arbeitsrecht, Ausgabe 06/2018, S. 44 ff.
  • Zum Abschied noch ein teures Dankeschön?, Legal Tribune Online, 15. November 2017
  • Interview auf automobilwoche.de: Lehren aus der Dieselthematik – krumme Touren können den Job kosten, 28. März 2018
  • Auch Bildung muss sinnvoll sein, Legal Tribune Online, 17. August 2018
  • Wann Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Nebenjobs verbieten dürfen, impulse.de, 9. August 2018
  • Wann Mitarbeiter wegen ihres Ehrenamtes nicht zur Arbeit müssen, impulse.de, 28. September 2018
  • Was verdienst Du denn so, Legal Tribune Online, 31. Oktober 2018
  • Retten während der Arbeitszeit: Wie sind die Regelungen, Zeitschrift IM EINSATZ, Februar 2019
  • Betriebsratsarbeit in Zeiten von Corona – Digitalisierung ja, aber nur bis Weihnachten, in Schnellinformation für Personalmanagement und Arbeitsrecht 11/2020, S. 88ff.
  • Berechtigte Angst vor dem Kopierstau? Der Auskunfts- und Herausgabeanspruch nach Art. 15 Abs. 3 DS-GVO in der aktuellen Rechtsprechung der Arbeitsgerichte, in Schnellinformation für Personalmanagement und Arbeitsrecht, 07/2021, S. 53ff.

Vorträge

• Arbeitsrecht für Führungskräfte, zuletzt im Dezember 2018 und Januar 2019, Berlin
  • HR-Sorgenkinder: „Schwierigen“ Mitarbeitern echte Perspektiven mit Entscheidungsfreiheit aufzeigen, 25. September 2018, gemeinsame Veranstaltung mit v. Rundstedt und Partner GmbH in Berlin
  • Betriebsverfassungsrecht, September 2017 in Berlin und November 2018 in Leipzig