Roland Klein

E-Mail roland.klein@schomerus.de

Tel. +49 30 23 60 88 6-6979

Büro: Berlin

Dr. Roland Klein ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Themen in den Bereichen Individual- und Kollektivarbeitsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere im Gesellschafts- und Sozialrecht. Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war Herr Dr. Klein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Sozialrecht in München. Herr Dr. Klein ist seit 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und war langjährig in bundesweit führenden Kanzleien für Arbeits- und Unternehmensrecht tätig, darunter die Kanzlei Luther in Düsseldorf und die Kanzlei Beiten Burkhardt in Berlin.

Er berät seine Mandanten im gesamten Arbeitsrecht (Vertragsgestaltung, Kündigungsschutz, Betriebsverfassungsrecht und Mitbestimmung, Restrukturierung, Personalabbau, Arbeitszeitgestaltung, Vergütungssysteme). Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein. Er berät sowohl gemeinnützige Mandanten als auch gewerbliche Mandanten aus den Bereichen Automotive, Pharma, Gesundheit und Bildung. Er ist Co-Autor des Buches Konzernarbeitsrecht (erschienen im Beck-Verlag 2015) und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und an der Universität Warschau. Er veröffentlicht regelmäßig in Print- und Online-Medien und hält Vorträge, etwa zu Betriebsverfassungsrecht oder Arbeitsrecht 4.0.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Beratung von gewerblichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen in Fragen des kollektiven wie individuellen Arbeitsrechts, Mitbestimmungsrechts, Sozialversicherungsrechts, Dienstvertragsrechts einschließlich internationaler Bezüge
  • Prozesstätigkeit vor allen Arbeitsgerichten einschließlich Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht. Dies umfasst Kündigungsschutzprozesse ebenso wie Beschlussverfahren in Streitigkeiten mit dem Betriebsrat.