Rechtsanwältin · Steuerberaterin
Partnerin

E-Mail heide.bley@schomerus.de

Büro: Hamburg

Heide Bley ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen und Themen in den Bereichen Steuerberatung und rechtliche Beratung von gemeinnützigen Vereinen, GmbHs und Stiftungen sowie weitere Beratungsleistungen. Sie hat seit vielen Jahren ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Gemeinnützigkeitsrecht. Sie ist Mitherausgeberin des regelmäßig erscheinenden Gemeinnützigkeitsrundschreibens von SCHOMERUS und hält Vorträge zu verschiedenen gemeinnützigkeitsrechtlichen und rechtlichen Themen.

Sie ist ehrenamtlich tätig in mehreren gemeinnützigen Einrichtungen, insbesondere vermögensverwaltende Einrichtungen, für die sie regelmäßig engen Kontakt mit den vermögensverwaltenden Banken hat. Einen besonderen Schwerpunkt hat Heide Bley in der umsatzsteuerlichen Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen.

Beruflicher Werdegang

Studium der Rechtswissenschaft an der FU Berlin, Referendariat beim Kammergericht Berlin, Zulassung als Rechtsanwältin 1997, Tätigkeit bei RA Faude in Berlin 1997-1998, Tätigkeit in der Steuerabteilung der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG 1999-2005, Steuerberaterexamen 2004. Seit 2005 bei SCHOMERUS, seit 2009 Partnerin.

Tätigkeitsschwerpunkte

Steuerliche und rechtliche Beratung mit dem Schwerpunkt Gemeinnützigkeit, u.a. Optimierung von Vorsteueransprüchen, Gewinnermittlung in wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben etc., internationales Steuerrecht, Umstrukturierungen, allgemeine Steuerberatung

Publikationen

• Heide Bley und Gabriele Wolff: Betriebsaufspaltung bei der Ausgliederung von Serviceleistungen von gemeinnützigen Einrichtungen. In: Zeitschrift für das Recht der Non Profit Organisationen (npoR), S. 57 ff., Ausgabe 2/2012