Richard Kinder

E-Mail richard.kinder@schomerus.de

Büro: Stralsund

Richard Kinder ist Ihr Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Lohnbuchhaltung und hier insbesondere die Betreuung bei Betriebsprüfungen. Wenn steuerliche Gestaltungen auch vor dem Hintergrund einer effizienten Verwaltung und den Risiken etwaiger Betriebsprüfungen gesucht werden, finden Sie mit ihm individuelle Lösungen.

Richard Kinder ist Begründer der Veranstaltungen „Vereinsrecht für Praktiker“ in Barth. Aus der Tätigkeit im Berliner Lohnsteuerhilfeverein LBB e.V. während seines Studiums und über die eigenverantwortliche Tätigkeit als Steuerberater in Vorpommern seit 1997, sammelte er weitreichende Erfahrungen als Berater. Die Perspektive von Vereinsvorständen und Kommunen kennt er aus seinem ehrenamtlichen Engagement als Vorstandsmitglied des SV Motor Barth sowie als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Finanzen und Vergabe der Hansestadt Stralsund. Neben regelmäßigen Seminaren zur Gemeinnützigkeit und Personalwirtschaft veröffentlicht er, wenn es die Zeit zulässt, Fachaufsätze. Zuletzt zum umstrittenen Thema „Zuwendungen nach § 37b EStG“.

Tätigkeitsschwerpunkte

Lohn- und Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Abschlusserstellung, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung für gemeinnützige Körperschaften