NON PROFIT / GEMEINNÜTZIGKEIT

Webinar: Lobbyregister – rechtssicher und fristgerecht

Das Lobbyregister kommt – und zwar schon zum Jahresbeginn 2022. Bis zum 28.2. gilt noch eine Schonfrist, zum 1.3. müssen jedoch alle Eintragungspflichtigen ihre Daten elektronisch und vollständig beim Lobbyregister des Bundestages eingereicht haben.

  • Aber wer ist überhaupt eintragungspflichtig? Ist Ihre Organisation betroffen?
  • Und müssen wirklich alle im Gesetz genannten Daten offengelegt werden?
  • Gilt das auch für Daten Dritter, die man eigentlich gleichzeitig zu schützen verpflichtet ist (z.B. von Spender*innen)?
  • Ist eine Organisation, die im Register eingetragen ist, automatisch „politisch tätig“ und riskiert damit ihre Gemeinnützigkeit?
  • Wie wirkt sich das auf die Akquise von Spender*innen und was gilt für den Umgang Bestandsspender*innen?
  • Wie kann in Marketing und Kommunikation ein konstruktiver Umgang gefunden werden– etwa bei der Notwendigkeit, Angaben im Register zu verweigern?

Diese Fragen werden unsere Referenten im Webinar beleuchten und Sie auf den aktuellen Stand bringen.

Die rechtlichen Aspekte erläutert Ihnen Rechtsanwalt Lukas Fichter aus dem gemeinnützigkeitsrechtlichen Team von SCHOMERUS in Hamburg. Die Fundraising- und Marketingaspekte wird Ihnen Udo Schnieders, Head of Business Development bei SCHOMERUS Consulting darlegen.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch unser „SCHOMERUS Prüfungs- und Beratungspaket Lobbyregister“ vor – damit sind Sie fristgerecht auf der sicheren Seite.


Referenten

Udo Schnieders
schnieders@schomerus.eu

 


Termin

19.01.2022
17:00 - 19:00

Anmeldung erforderlich



Buchung für die Veranstaltung Webinar: Lobbyregister – rechtssicher und fristgerecht am 19.01.2022

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Ansprechpartner

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Frau Kristina Shopova
Tel. 030 / 23 60 88 60
npo@schomerus.de

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Für Sie ist ein erster Gesprächstermin bei uns selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Das Ziel ist ein persönliches Kennenlernen und Austausch mit Ihrem Ansprechpartner und Experten über Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ziele.

Für uns ist gegenseitiges Vertrauen die wichtige Basis für eine erfolgreiche und gerne langfristige Zusammenarbeit. Im Rahmen des Gesprächs können wir über Ihren Beratungsbedarf sprechen – ob im Bereich der Steuern, der Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Managementberatung oder Weiteres – und erstellen Ihnen im Anschluss auf Wunsch ein schriftliches Kostenangebot.

Sprechen Sie uns gern persönlich an. Wir freuen uns auf Sie!

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Mit viel Expertise, Erfahrung und Leidenschaft für den gesamten Gemeinnützigkeitsbereich steht Ihnen unser Team aus Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Strategieberatern gerne zur Seite.

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