Steuerberatung für gemeinnützige Vereine

Dr. Olaf von Maydell

Promotion in Agrarökonomie · Steuerberater

Beruflicher Werdegang
Studium der Agrarwissenschaften und Volkswirtschaftslehre, 1993 - 2001 Tätigkeit in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. 2001 – 2006 Leiter Finanzen bei Ärzte ohne Grenzen. 2006 – 2011 Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Lehrbeauftragter an der HU Berlin zum Thema Steuerlehre und Gemeinnützigkeit.

Tätigkeitsschwerpunkte
Gemeinnützigkeitsrecht, Steuerberatung, Buchführung und Jahresabschlüsse für gemeinnützige Körperschaften

Telefon +49 30 23 60 88 60
olaf.maydell(at)schomerus.de

Manfred Lehmann Diplom-Volkswirt · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Manfred Lehmann

Diplom-Volkswirt · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Beruflicher Werdegang
Studium der Volkswirtschaftslehre, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Tätigkeitsschwerpunkte
- Prüfung und Beratung von spendenfinanzierten Organisationen und Komplexeinrichtungen im Bereich NonProfit/Sozialwirtschaft,

- intensive Facharbeit im Bereich Spendenbilanzierung und Komponentenansatz durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften bis hin zur Interessenvertretung von Spitzenverbänden gegenüber dem IDW,

- Pfllege eines Netzwerks von Kontakten zu diakonisch/kirchlich ausgerichteten Banken, dem DIHK, Spitzenverbänden der Sozialwirtschaft und dem Institut der Wirtschaftsprüfer,

- über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit u.a. als Vorstand im kirchlichen und gemeinnützigen Bereich, Mitgliedschaft im Johanniterorden

manfred.lehmann(at)schomerus.de

Thomas Krüger Rechtsanwalt · Fachanwalt für Steuerrecht

Thomas Krüger

Rechtsanwalt · Fachanwalt für Steuerrecht

Bankkaufmann, Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg, Referendariat

Tätigkeitsschwerpunkte

- Beratung von gemeinnützigen Organisationen in Fragen des Steuer-, Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrechtes

- Tätigkeit als Co-Autor des Teils „steuerbegünstigte Zwecke" im AO-Kommentar von Schwarz

- Mitglied im Steuerarbeitskreis eines international tätigen Wohlfahrtsverbandes

thomas.krueger(at)schomerus.de

Heide Bley Rechtsanwältin · Steuerberaterin

Rechtsanwältin · Steuerberaterin

Beruflicher Werdegang
Studium der Rechtswissenschaft an der FU Berlin, Referendariat beim Kammergericht Berlin, Zulassung als Rechtsanwältin 1997, Tätigkeit bei RA Faude in Berlin 1997-1998, Tätigkeit in der Steuerabteilung der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG 1999-2005, Steuerberaterexamen 2004.

Tätigkeitsschwerpunkte
Steuerliche und rechtliche Beratung mit dem Schwerpunkt Gemeinnützigkeit, u.a. Optimierung von Vorsteueransprüchen, Gewinnermittlung in wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben etc.

heide.bley(at)schomerus.de

Richard Kinder Diplom-Kaufmann · Steuerberater

Richard Kinder

Diplom-Kaufmann · Steuerberater

Beruflicher Werdegang

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin, Tätigkeit in der Lohnsteuerberatung, seit 1993 verantwortlicher Partner von Kinder & Partner in Stralsund. Veranstalter der Seminarreihe „Vereinsrecht für Praktiker“.

Tätigkeitsschwerpunkte

Lohn- und Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Abschlusserstellung, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung für gemeinnützige Körperschaften

richard.kinder(at)schomerus.de