Gemeinnützigkeitsrecht, Steuerberatung, Buchführung

Dr. Olaf von Maydell Gemeinnützigkeitsrecht, Steuerberatung, Buchführung

Dr. Olaf von Maydell

Büro: Berlin, Niederlassungsleiter

Dr. Olaf von Maydell ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Themen in den Bereichen Steuerberatung und weitere Beratungsleistungen. Er hat umfassende Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sowohl auf Seiten der Kanzlei als auch innerhalb von NonProfit-Organisationen. 1993 – 2001 war er in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. 2001 wechselte er dann als Abteilungsleiter Finanzen und Stiftungsvorstand zu Ärzte ohne Grenzen e.V. Er kennt dadurch die Herausforderungen und Merkmale in Bezug auf die Mittelverwendung im Ausland. Von 2006 – 2010 war er Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.

Dr. Olaf von Maydell ist seit vielen Jahren Lehrbeauftragter an der HU Berlin für die Themen Steuerlehre und Gemeinnützigkeit. Er hat in der Arbeitsgruppe des DZI zur Definition der Werbe- und Verwaltungsausgaben Spenden sammelnder Organisationen und an der Erarbeitung der internationalen Rechnungslegungsvorschriften von Médecins sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen mitgearbeitet.

Darüber hinaus ist Dr. Olaf von Maydell derzeit Mitglied des Stiftungsrates und Vorsitzender des Audit Commitee der Jacobs Foundation in Zürich, die vor allem durch die Jacobs University in Bremen bekannt ist.

Tätigkeitsschwerpunkte

Gemeinnützigkeitsrecht, Steuerberatung, Buchführung und Jahresabschlüsse für gemeinnützige Körperschaften

Telefon +49 30 23 60 88 60
olaf.maydell(at)schomerus.de

Manfred Lehmann Diplom-Volkswirt · Wirtschaftsprüfer · Steuerberater

Manfred Lehmann

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater
Büro: Hamburg

Manfred Lehmann ist seit über 10 Jahren ausschließlich in der Beratung und Prüfung gemeinnütziger Einrichtungen tätig. Er verfügt über gute und persönliche Kontakte zu Banken als auch Spitzenverbänden wie der BAGFW, dem DZI oder dem IDW. Er hat Literaturbeiträge in Fachzeitschriften wie „Der Betrieb“ oder „Stiftung & Sponsoring“ veröffentlicht und hält Fachvorträge u.a. im Rahmen der „Hamburger Tage des Stiftungs- und NonProfit-Rechts“, dem DZI Spenden-SiegelFORUM oder bei den „Kölner Tagen des Gemeinnützigkeitsrechts“.

Nicht nur die berufliche Branchenorientierung auf den Bereich der Sozialwirtschaft bringt Manfred Lehmann in die Zusammenarbeit mit ein. Er ist ebenso seit über 20 Jahren in verantwortlicher Position in kirchlichen/diakonischen Organisationen ehrenamtlich tätig. Im Moment u.a. als Verwaltungsratsmitglied der Rostocker Stadtmission.

Manfred Lehmann war fast 10 Jahre verantwortlicher Wirtschaftsprüfer und Berater für den DRK-Bundesverband in Berlin und in dieser Funktion auch Mitglied im Arbeitskreis Finanzen. Aus dieser Zeit resultiert ein sehr guter Einblick in die Arbeitsweise und Gepflogenheiten im gesamten DRK-Bereich.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Prüfung und Beratung von spendenfinanzierten Organisationen und Komplexeinrichtungen im Bereich NonProfit/Sozialwirtschaft,
  • intensive Facharbeit im Bereich Spendenbilanzierung und Komponentenansatz durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften bis hin zur Interessenvertretung von Spitzenverbänden gegenüber dem IDW,
  • Pfllege eines Netzwerks von Kontakten zu diakonisch/kirchlich ausgerichteten Banken, dem DIHK, Spitzenverbänden der Sozialwirtschaft und dem Institut der Wirtschaftsprüfer,
  • über 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit u.a. als Vorstand im kirchlichen und gemeinnützigen Bereich, Mitgliedschaft im Johanniterorden.

manfred.lehmann(at)schomerus.de

Thomas Krüger Rechtsanwalt · Fachanwalt für Steuerrecht

Thomas Krüger

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Steuerrecht
Büro: Hamburg

Thomas Krüger ist seit über 20 Jahren in der rechtlichen und steuerlichen Beratung gemeinnütziger Einrichtungen tätig. Er ist neben seiner beruflichen Tätigkeit durch Literaturbeiträge in Fachzeitschriften und durch Fachvorträge aktiv.

Besondere steuerliche Expertise gewinnt Thomas Krüger für unsere Mandanten aus seiner Tätigkeit als Mit-Autor des Standardkommentars von Schwarz zur Abgabenordnung, Abschnitt „Steuerbegünstigte Zwecke“ (§§ 51 bis 68).

Thomas Krüger ist seit 15 Jahren Mitglied im Arbeitskreis Steuern des DRK-Bundesverbandes. Dadurch hat er einen sehr guten Einblick in die Arbeitsweise und Gepflogenheiten im gesamten DRK-Bereich. Ebenso kennt er die aktuell diskutierten steuerlichen Fragestellungen aus dem Effeff.

Tätigkeitsschwerpunkte

Beratung von gemeinnützigen Organisationen in Fragen des Steuer-, Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrechtes

thomas.krueger(at)schomerus.de

Heide Bley Rechtsanwältin · Steuerberaterin

Rechtsanwältin/Steuerberaterin
Büro: Hamburg

Heide Bley ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen und Themen in den Bereichen Steuerberatung und rechtliche Beratung von gemeinnützigen Vereinen, GmbHs und Stiftungen sowie weitere Beratungsleistungen. Hier bringt sie umfassende Erfahrungen in der Steuerberatung mit ein. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der FU Berlin und dem Referendariat beim Kammergericht Berlin war sie von 1999 bis 2005 in der Steuerabteilung der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Hamburg tätig. Seit 2005 ist sie bei Schomerus & Partner, seit 2009 Partnerin.

Heide Bley hat seit vielen Jahren ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Gemeinnützigkeitsrecht. Sie ist Mitherausgeberin des regelmäßig erscheinenden Gemeinnützigkeitsrundschreibens von Schomerus und hält Vorträge zu verschiedenen gemeinnützigkeitsrechtlichen und rechtlichen Themen.

Sie ist ehrenamtlich tätig in mehreren gemeinnützigen Einrichtungen, insbesondere vermögensverwaltende Einrichtungen, für die sie regelmäßig engen Kontakt mit den vermögensverwaltenden Banken hat. Einen besonderen Schwerpunkt hat Heide Bley in der umsatzsteuerlichen Beratung von gemeinnützigen Einrichtungen.

Tätigkeitsschwerpunkte

Steuerliche und rechtliche Beratung mit dem Schwerpunkt Gemeinnützigkeit, u.a. Optimierung von Vorsteueransprüchen, Gewinnermittlung in wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben etc.

heide.bley(at)schomerus.de

Richard Kinder Diplom-Kaufmann · Steuerberater

Richard Kinder

Büro: Stralsund

Richard Kinder ist Ihr Ansprechpartner in betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Lohnbuchhaltung und hier insbesondere die Betreuung bei Betriebsprüfungen. Wenn steuerliche Gestaltungen auch vor dem Hintergrund einer effizienten Verwaltung und den Risiken etwaiger Betriebsprüfungen gesucht werden, finden Sie mit ihm individuelle Lösungen.

Richard Kinder ist Begründer der Veranstaltungen „Vereinsrecht für Praktiker“ in Barth. Aus der Tätigkeit im Berliner Lohnsteuerhilfeverein LBB e.V. während seines Studiums und über die eigenverantwortliche Tätigkeit als Steuerberater in Vorpommern seit 1997, sammelte er weitreichende Erfahrungen als Berater. Die Perspektive von Vereinsvorständen und Kommunen kennt er aus seinem ehrenamtlichen Engagement als Vorstandsmitglied des SV Motor Barth sowie als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Finanzen und Vergabe der Hansestadt Stralsund. Neben regelmäßigen Seminaren zur Gemeinnützigkeit und Personalwirtschaft veröffentlicht er, wenn es die Zeit zulässt, Fachaufsätze. Zuletzt zum umstrittenen Thema „Zuwendungen nach § 37b EStG“.

Tätigkeitsschwerpunkte

Lohn- und Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung sowie Abschlusserstellung, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung für gemeinnützige Körperschaften

richard.kinder(at)schomerus.de